Professionelle Zahnreinigung

Wir bieten Ihnen eine moderne und professionelle, aber zugleich sanfte Zahnreinigung.

Zähne und Zahnfleischtaschen können mit Handinstrumenten oder/und mit Ultraschall gereinigt werden.

Piezo-Ultraschall ist für die professionelle Zahnsteinentfernung und für die Reinigung von Taschen mit geringer Tiefe meist wesentlich angenehmer als die Bearbeitung der Zahn- und Wurzeloberfläche mit Handinstrumenten.

Professionelle Zahnreinigung umfasst die Entfernung von Biofilm und Zahnsteinauflagerungen, die sich im feuchten Milieu der Mundhöhle auf festen Oberflächen ausbilden.

Für  häusliche Mundhygienemaßnahmen nicht oder nur schwer zugängliche Bereiche werden von der Prophylaxe-Assistentin gereinigt. Zahnfehlstellungen, Zahnersatz und individuelle anatomische Verhältnisse erschweren oftmals die eigenen „Putzmaßnahmen“. Hier hilft die Prophylaxe-Assistentin, die diese schwer zu reinigenden Areale erreichen kann.

Die professionelle Zahnreinigung muss regelmäßig durchgeführt werden, wenn man die Zahngesundheit sichern will.

In einer 2003 veröffentlichen Studie von Prof. Per Axelsson wird die Effektivität professioneller Zahnreinigung bewiesen. Über einen Zeitraum von 30 (!) Jahren hat er den Mundgesundheitszustand von 550 Probanden untersucht. Die Probanden, die regelmäßig an einem professionellen Hygiene-programm teilnahmen, hatten im Gegensatz zu Vergleichsprobanden ein deutlich geringeres Risiko, an Karies oder Parodontitis erkranken.

Die Schmerzempfindung ist individuell sehr verschieden. Patienten mit sehr sensibler Schmerzwahrnehmung können sich vor einer Dentalhygiene-Sitzung örtlich betäuben lassen.